Ford kaufen mit Lieferservice nach Lindau

Für Ihren Ford in Lindau zu Stitzenberger

Ein Ford ist das perfekte Fahrzeug für Lindau. Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Kleinwagen, ein Kompaktmodell oder ein Fahrzeug aus der Mittelklasse entscheiden: bei Automobile Stitzenberger werden Sie garantiert fündig. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die vielen attraktiven Ford SUV und freuen uns auf Ihren Besuch. Profitieren Sie von unserer Liebe zum Beruf und unserer Fachkompetenz. Automobile Stitzenberger ist seit 1981 auch für Kundinnen und Kunden aus Lindau tätig und versteht sich zudem als ausgewiesener Experte für Ford und die vielfältigen Fahrzeuge dieses Herstellers. Wir sind ein Familienunternehmen in drei Generationen und bieten Ihnen erstklassige Preise und eine herausragende Beratung.

 

Wenn Sie sich für einen Ford in Lindau entscheiden, geht es zunächst einmal an die Beratung. Welches Modell darf es denn sein? Und wie soll dieses ausgestattet sein? Dadurch, dass wir die Preise eines Großhändlers erhalten, erfreut sich unsere Kundschaft aus Lindau an exzellenten Rabatten. Dies gilt sowohl für einen Ford Neuwagen als auch für die beliebten Tageszulassungen. Des Weiteren erhalten Sie bei uns natürlich auch Gebrauchtwagen und Jahreswagen – in erstklassigem Zustand. Nach dem Kauf stehen wir Ihnen als kompetenter Ford Partner zur Seite und führen Wartungen und Reparaturen in unserer eigenen Meisterwerkstatt durch. Wir sind für Sie da, wann immer Sie uns brauchen.

Automobile Stitzenberger – Traditionsunternehmen für den Raum Lindau

Lindau bzw. Lindau im Bodensee, wie die Stadt mit voller Bezeichnung heißt, misst etwas mehr als 25.000 Einwohner und befindet sich im bayerischen Teil von Schwaben. In früheren Jahren war Lindau eine freie Reichsstadt und auch Reichstage fanden hier statt. Besonders an Lindau ist dessen geografische Lage. Die Altstadt befindet sich auf einer Insel, die allerdings über mehrere Brücken mit dem ebenfalls mittlerweile zu Lindau gehörenden Festland verbunden ist. Des Weiteren liegt Lindau direkt an der Grenze zu Österreich. Erstmals erwähnt wurde die Stadt im Jahr 882 in einer Urkunde des Klosters St. Gallen. Die Insellage erwies sich als Vorteil und führte dazu, dass hier ein besonders abgesicherter Markt errichtet wurde. Der Reichstag in Lindau fand in den Jahren 1496 und 1497 statt und in den folgenden Jahrhunderten existierte eine direkte Handelsverbindungen über die Via Mala bis nach Mailand. Bis 1803 war Lindau eine freie Reichsstadt, gehörte kurzzeitig zu Österreich und fiel schließlich 1806 an Bayern. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen der südlichste Leuchtturm Deutschlands und zugleich der einzige Leuchtturm Bayerns sowie die Hafeneinfahrt mitsamt dem Löwen. Auch sehenswert ist die Maximilianstraße und zudem lohnt sich ein Blick auf das Münster „Unserer Lieben Frau“ und die vielen Villen.

Ökonomisch lebt Lindau mittlerweile vor allem vom Tourismus und ist zudem ein beliebter Tagungsort. Eine Reihe von Radwegen durchziehen das Stadtgebiet und natürlich existiert auch eine schnelle Bahnverbindung bis nach München sowie in Richtung Österreich und in die Schweiz. Straßenverbindungen werden über die Autobahn A96 und mehrere Bundesstraßen realisiert. Zu den wichtigsten Arbeitgebern von Lindau zählen Hersteller von Kühlgeräten, mehrere Reifenhersteller sowie eine Luftfahrtunternehmen. Ebenfalls existieren diverse Obstbaubetriebe.

Automobile Stitzenberger ist nicht weit von Lindau entfernt und bietet Autos von erstklassiger Qualität. Wir sind ein Autohaus mit mehr als vier Jahrzehnten Tradition und lieben unseren Beruf. Gerne beraten wir auch Sie und bieten Ihnen sowohl gepflegte Gebrauchtfahrzeuge in einwandfreiem Zustand als auch ein breites Spektrum an Neuwagen. Dabei repräsentieren wir gleich mehrere gefragte Topmarken und setzen vor allem auf alltagstauglich und solide Fahrzeuge mit hohem Komfort.

Ford ist deutlich mehr als nur eine Automarke. Hinter dem Namen steht ein Mythos und zudem ein gutes Stück Automobilgeschichte. Kaum ein anderes Unternehmen hat die USA so stark geprägt. Das zeigt sich zum einen im Aufstieg Detroits zur Motor-City, zum anderen darin, dass Unternehmensgründer Henry Ford als Erfinder oder zumindest Weiterentwickler des Fließbands gilt. Auch in Deutschland ist Ford seit vielen Jahrzehnten vertreten und hat dort eine gänzlich eigene Geschichte geschrieben, die nicht minder erfolgreich als die der US-Modelle ist. Heute handelt es sich um einen „Global Player“ und eines der größten Automobilunternehmen der Welt mit vielen Klassikern wie dem Focus oder auch dem Sportwagen Mustang.

Der Aufstieg der Marke Ford

Die Geschichte des Herstellers Ford gleicht ein wenig einer klassischen Erzählung über den „American Dream“. Henry Ford war als Firmengründer bereits Ende des 19. Jahrhunderts ins Rennen gegangen, scheiterte jedoch zunächst. 1903 versuchte er es wieder und fasste mit der Ford Motor Company sogleich Fuß. Es erschienen der Ford A, C und AC, die sich in der Summe bereits mehr als 1.700-fach verkauften. Nur fünf Jahre später wurde dann das Model T präsentiert, das sich sage und schreibe 15 Millionen Mal verkaufen würde. Die Besonderheit dieses Fahrzeugs lag in seinem Purismus: erhältlich war lediglich eine schwarze Lackierung und in Kombination mit der Fließbandproduktion sank der Preis enorm. Die Herstellung einer „Tin Lizzy“, so der Spitzname des Modells, dauerte am Ende des Produktionszyklus gerade einmal eineinhalb Stunden.

Sein Debüt auf dem deutschen Markt gab Ford im Jahr 1925. Es wurde allerdings nicht schlichtweg US-Modelle exportiert, sondern ab 1930 in Köln-Niehl eigene Fahrzeuge entworfen und gebaut. Das Spannende daran ist, dass die deutschen Ford nichts mit den US-Pendants zu tun haben, sodass beispielsweise der Taunus 12M alias „Meisterstück“ eine rein deutsche Erfolgsgeschichte ist. Weitere Beispiele für den Erfolg von Ford, gerade in der Nachkriegszeit, sind der Taunus in der Mittelklasse sowie dessen Nachfolger Sierra. Auch zu erwähnen sind das Sportcoupé Capri, der etwas größere Granada und natürlich Transit und Fiesta, die bis heute vom Band rollen.

Ford im Motorsport

Von Henry Ford ist überliefert, dass er Autorennen liebte und in frühen Jahren selber hinter dem Steuer saß. Entsprechend dürfte es in seinem Sinne sein, dass Ford bis heute eine der erfolgreichsten Motorsportmarken der Welt ist. Der Auftakt zu einer enormen Erfolgsgeschichte datiert auf den Gewinn der Rallye Monte Carlo des Jahres 1936. Seit 1949 fährt die Marke bei den US-Tourenwagen in der NASCAR mit und gewann dort allein bis 2017 mehr als 300 Rennen. Selbiges gilt auch für die australische Serie V8 Supercars. International ist Ford vor allem mit knapp 200 Siegen in der Formel 1 und 87 Rallyetriumphen vertreten. Die Formel 1- Teams trugen und tragen Namen wie McLaren, Benetton, Jordan oder auch Brabham, Tyrrell, Ligier, Lotus und Williams – unter der Motorhaube arbeitete allerdings stets ein Fordmotor.

Ford und die Erfindungen

Wer einmal einen Ford mit dem viel gelobten SYNC3 genutzt hat, versteht die besondere Faszination dieser Marke. In der Tat handelt es sich hier um eine der vielen Innovationen des Herstellers, die über die Jahre immer wieder in den Vordergrund rückten. Das beginnt bereits in der Produktionsweise und der Nutzung des Fließbands bereits in frühen Jahren. Auch hat sich Henry Ford für die Rechte seiner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdient gemacht und überdurchschnittlich bezahlt sowie den Acht-Stunden-Tag eingeführt. Ein weiterer Aspekt liegt in der Verwendung von Kunststoff im Autobau, der schon in früheren Jahren möglich war und für überaus leichte und sparsame Modelle sorgte und sorgt.

Welche Modelle bietet Ford?

Innerhalb der Modellpalette von Ford existieren einige echte Stars. Der Focus ist ein Kompaktfahrzeug, das zu den weltweit meistverkauften Autos gehört und wer dessen Vorgänger Escort mitzählt, landet sogar in den Top Five aller Zeiten. Selbiges gilt auch für die Pick-Ups der F-Serie die allerdings den USA vorbehalten sind. Hierzulande tritt der Fiesta als Kleinwagen neben den Focus und gilt ebenfalls als Eckpfeiler des Erfolgs. Als kleine SUV fungieren der Puma und der EcoSport.

Größer ist da schon der Mondeo als klassisches Mittelklassemodell. Galaxy und S-Max versprechend als Vans jede Menge Platz und die SUV-Klasse wird durch den Edge, den Kuga und den Explorer abgedeckt. Natürlich darf auch der Pick-Up Ranger nicht unerwähnt bleiben und auch der Transit als Transporter sowie natürlich der sportliche Mustang gelten als echte Klassiker und Dauerbrenner.