Automobile Stitzenberger – erfüllt Ihren Autowunsch in Friedrichshafen
Mit rund 61.000 Einwohnern ist Friedrichshafen einer der größten Städte am Bodensee. Hier befindet man sich am östliche Rand von Baden-Württemberg in einer Kreisstadt und gleichzeitig am Standort einer Universität. Zudem liegt Friedrichshafen am nördlichen Ufer des „Schwäbischen Meeres“ und in früheren Jahren verlief die Grenzlinie zwischen Baden und Württemberg auf dem Stadtgebiet. Ein interessanter Aspekt ist die relativ junge Stadtgeschichte. So wurde Friedrichshafen erst 1811 gegründet und trat das Erbe der bis dato existenten alten Reichsstadt Buchhorn an. Nachdem Buchhorn verwüstet worden war und im Rahmen der nachnapoleonischen Zeit an Württemberg fiel, vereinigte man den alten Ort mit dem nah gelegenen Hofen und gründete Friedrichshafen. Namensgeber war der württembergische König Friedrich I. und in der Folgezeit stand vor allem der Handel mit der gegenüberliegenden Schweiz im Mittelpunkt. Auch war Friedrichshafen ein früher Tourismusschwerpunkt und eine wichtige Industriestadt. Vor allem der Zeppelin sorgte für einen hohen Bekanntheitsgrad und wurde seit dem Ende des 19. Jahrhunderts hier gebaut. Während des Zweiten Weltkriegs war Friedrichshafen zudem einer der wichtigsten Rüstungsstandorte.
Die heutige Wirtschaft der Stadt wird bis heute vom Motorenbau und Automobilzulieferbetrieben geprägt. Auch werden Luftschiffe gebaut und auch Sauerstoff und Wasserstoff für industrielle Zwecke produziert. Ebenfalls ist die Industriestadt ein wichtiger Messestandort und beherbergt eine Universität. Verkehrsverbindungen bestehen sowohl mit dem Schiff als auch über den regionalen Flughafen. Hinzu kommen die Bahn und zwei Bundesstraßen aber keine direkte Autobahnverbindung.
Aus Friedrichshafen kommen immer wieder Kundinnen und Kunden zu uns und damit zu Automobile Stitzenberger. Seit 1981 sind wir in der Automobilbranche und seither gleich auf mehrere attraktive Marken spezialisiert. Neben Neuwagen und Jahreswagen bieten wir auch klassische Gebrauchte und EU-Importe – ganz, wie Sie es wünschen. Des Weiteren genießen Sie die Vorzüge einer Servicewerkstatt und die persönliche Betreuung, wie sie nur ein Familienbetrieb bieten kann. Bei uns bedeutet dies, dass drei Generation zum Wohle unserer Kundschaft zusammenwirken.
Der VW Caddy ist ein Klassiker, der sich immer wieder erneuert hat. In der Tat handelt es sich um ein Nutzfahrzeug, das im Jahr 1979 zunächst als Pick-Up auf Golfbasis angeboten wurde und über die Jahre mehr und mehr zum Hochdachkombi wurde. Die technische Basis bildete mal der Golf, mal der Touran und zwischenzeitlich wich man sogar auf eine reine ŠKODA-Plattform aus. Seit 2020 amtiert die fünfte Generation des beliebten Modells und teilt sich die Plattform (modularer Querbaukasten MQB evo) mit dem neuen Golf 8. Es handelt sich dieses Mal um eine komplett Neuentwicklung, nachdem der letzte Generationswechsel eher an ein umfangreiches Facelift erinnert hatte. Neu ist zum einen das emotionale Design mit den vielen Extras, zum anderen die Verbundlenkerachse, mit der der Caddy noch näher an das reine PKW-Segment rückt.
Aus dem Datenblatt des VW Caddy
Der VW Caddy des Jahres 2020 punktet vor allem mit seinem üppigen Platzangebot. Sowohl die Länge und die Breite sind angewachsen, dafür ist das Fahrzeug ein klein wenig niedriger als sein direkter Vorgänger. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies eine Länge von 4,50 Meter bzw. 4,85 Meter in der Ausführung als „Maxi“. Die Breite liegt bei 1,86 Meter, die Höhe wird mit 1,80 Meter angegeben. Natürlich steht wieder der Laderaum im Fokus und bietet zwischen 3.300 und 4.000 Liter – je nach Bauform und Länge. Wer sich für die längere Ausführung entscheidet, kann bis zu zwei Europaletten einladen und nutzt hierfür die praktischen Schiebetüren.
Angetrieben wird der VW Caddy der fünften Generation entweder von Benzin-Motoren oder mit Diesel und auch eine Erdgasvariante ist möglich. Als Diesel gelangen zwischen 75 und 122 PS auf die Straße und wer möchte, entscheidet sich für einen Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs. Der Benziner leistet 116 oder 130 PS und kann in der größeren Ausführung auch mit Erdgas betankt werden. Hier wird durchgehend mit Frontantrieb gefahren und ein Sieben-Gang-DSG geboten, während die Diesel auch mit Schaltgetriebe angeboten werden.
Komfort des VW Caddy
Beim Blick auf den Komfort des neuen VW Caddy reibt man sich verwundert die Augen. Was vordem noch eher ein Nutzfahrzeug war, profitiert fortan vom Plattformwechsel und den vielen Möglichkeiten, Extras zu bieten. Beispielhaft hierfür ist Keyless Access auf Knopfdruck sowie ein komplett digitales Cockpit. Gesteuert werden die meisten Funktionen über Touchflächen, die die bis dato existenten Knöpfe und Drehregler ersetzen. Zehn Zoll misst das Display und seitens des Herstellers werden 19 Assistenzsysteme angegeben. Ein echtes Highlight ist das Panorama-Glasdach, das zum ersten Mal überhaupt in dieser Modellreihe angeboten wird.
Highlights des VW Caddy
Ein Hochdachkombi, das teilautonom unterwegs ist? Dies bietet der VW Caddy und zwar bis Level 2. Konkret bedeutet dies, dass sowohl ein Geschwindigkeitsregler als auch ein Abstandsassistent und ein Assistent zum Halten der Spur zusammenwirken. Notbremsungen werden ohnehin im Fall der Fälle ausgeführt und auch das Einparken wird assistiert. Ebenfalls bietet der Caddy einen Aufmerksamkeitsassistenten und einen Abbiegeassistenten. Sinnvoll und praktisch ist der Trailer Assist für das Rangieren mit Anhänger. Das Infotainment und die Navigation sind dauernd online und auch das Notrufsystem eCall und ein spezieller Pannenservice sind Teil der Ausstattung.