Ford Jahreswagen kaufen | Lieferservice nach Friedrichshafen

Ford Jahreswagen – unser Preis-Leistungs-Optimum für Friedrichshafen

Man kann es drehen und wenden, wie man will: ein Ford Jahreswagen stellt hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses ganz sicher eine der besten Möglichkeiten des Autokaufs dar. Wenn Sie fortan in erstklassiger Qualität in Friedrichshafen unterwegs sein möchten, ist dies unsere Empfehlung. Der Vorteil, den ein Ford Jahreswagen bietet, besteht unter anderem darin, dass das Modell meist aus der aktuellen Generation stammt. Hieraus folgt, dass Sie sämtliche Extras und Sicherheitssysteme genießen und voll und ganz auf Augenhöhe mit einem Neuwagen sind. Des Weiteren wurde ein Ford Jahreswagen kaum gefahren und zeigt in aller Regel keinerlei Mängel. Für Friedrichshafen sind die Fahrzeuge dieses Herstellers aufgrund ihrer Vielseitigkeit ohnehin perfekt geeignet.

 

Wir von Automobile Stitzenberger wissen natürlich auch, dass ein Ford Jahreswagen immer auch ein Gebrauchtwagen ist. Mit größter Sorgfalt schauen wir in unserer Meisterwerkstatt genau hin und entlassen die Fahrzeuge erst dann auf die Straßen von Friedrichshafen oder anderswo, wenn dies in erstklassigem Zustand sind. Ein Pluspunkt besteht darin, dass Ford Jahreswagen keinerlei Probleme ab Werk mehr machen und schon gut eingefahren wurden. Das exzellente Preis-Leistung-Verhältnis resultiert übrigens aus dem Wertverlust, den Fahrzeuge bekanntlich vor allem im ersten Jahr nach Neuwagenkauf erleiden – diesen hat ein Ford Jahreswagen bereits hinter sich, was sich sehr positiv auf den rundum günstigen Preis auswirkt.

Automobile Stitzenberger – erfüllt Ihren Autowunsch in Friedrichshafen

Mit rund 61.000 Einwohnern ist Friedrichshafen einer der größten Städte am Bodensee. Hier befindet man sich am östliche Rand von Baden-Württemberg in einer Kreisstadt und gleichzeitig am Standort einer Universität. Zudem liegt Friedrichshafen am nördlichen Ufer des „Schwäbischen Meeres“ und in früheren Jahren verlief die Grenzlinie zwischen Baden und Württemberg auf dem Stadtgebiet. Ein interessanter Aspekt ist die relativ junge Stadtgeschichte. So wurde Friedrichshafen erst 1811 gegründet und trat das Erbe der bis dato existenten alten Reichsstadt Buchhorn an. Nachdem Buchhorn verwüstet worden war und im Rahmen der nachnapoleonischen Zeit an Württemberg fiel, vereinigte man den alten Ort mit dem nah gelegenen Hofen und gründete Friedrichshafen. Namensgeber war der württembergische König Friedrich I. und in der Folgezeit stand vor allem der Handel mit der gegenüberliegenden Schweiz im Mittelpunkt. Auch war Friedrichshafen ein früher Tourismusschwerpunkt und eine wichtige Industriestadt. Vor allem der Zeppelin sorgte für einen hohen Bekanntheitsgrad und wurde seit dem Ende des 19. Jahrhunderts hier gebaut. Während des Zweiten Weltkriegs war Friedrichshafen zudem einer der wichtigsten Rüstungsstandorte.

Die heutige Wirtschaft der Stadt wird bis heute vom Motorenbau und Automobilzulieferbetrieben geprägt. Auch werden Luftschiffe gebaut und auch Sauerstoff und Wasserstoff für industrielle Zwecke produziert. Ebenfalls ist die Industriestadt ein wichtiger Messestandort und beherbergt eine Universität. Verkehrsverbindungen bestehen sowohl mit dem Schiff als auch über den regionalen Flughafen. Hinzu kommen die Bahn und zwei Bundesstraßen aber keine direkte Autobahnverbindung.

Aus Friedrichshafen kommen immer wieder Kundinnen und Kunden zu uns und damit zu Automobile Stitzenberger. Seit 1981 sind wir in der Automobilbranche und seither gleich auf mehrere attraktive Marken spezialisiert. Neben Neuwagen und Jahreswagen bieten wir auch klassische Gebrauchte und EU-Importe – ganz, wie Sie es wünschen. Des Weiteren genießen Sie die Vorzüge einer Servicewerkstatt und die persönliche Betreuung, wie sie nur ein Familienbetrieb bieten kann. Bei uns bedeutet dies, dass drei Generation zum Wohle unserer Kundschaft zusammenwirken.

Ford ist deutlich mehr als nur eine Automarke. Hinter dem Namen steht ein Mythos und zudem ein gutes Stück Automobilgeschichte. Kaum ein anderes Unternehmen hat die USA so stark geprägt. Das zeigt sich zum einen im Aufstieg Detroits zur Motor-City, zum anderen darin, dass Unternehmensgründer Henry Ford als Erfinder oder zumindest Weiterentwickler des Fließbands gilt. Auch in Deutschland ist Ford seit vielen Jahrzehnten vertreten und hat dort eine gänzlich eigene Geschichte geschrieben, die nicht minder erfolgreich als die der US-Modelle ist. Heute handelt es sich um einen „Global Player“ und eines der größten Automobilunternehmen der Welt mit vielen Klassikern wie dem Focus oder auch dem Sportwagen Mustang.

Der Aufstieg der Marke Ford

Die Geschichte des Herstellers Ford gleicht ein wenig einer klassischen Erzählung über den „American Dream“. Henry Ford war als Firmengründer bereits Ende des 19. Jahrhunderts ins Rennen gegangen, scheiterte jedoch zunächst. 1903 versuchte er es wieder und fasste mit der Ford Motor Company sogleich Fuß. Es erschienen der Ford A, C und AC, die sich in der Summe bereits mehr als 1.700-fach verkauften. Nur fünf Jahre später wurde dann das Model T präsentiert, das sich sage und schreibe 15 Millionen Mal verkaufen würde. Die Besonderheit dieses Fahrzeugs lag in seinem Purismus: erhältlich war lediglich eine schwarze Lackierung und in Kombination mit der Fließbandproduktion sank der Preis enorm. Die Herstellung einer „Tin Lizzy“, so der Spitzname des Modells, dauerte am Ende des Produktionszyklus gerade einmal eineinhalb Stunden.

Sein Debüt auf dem deutschen Markt gab Ford im Jahr 1925. Es wurde allerdings nicht schlichtweg US-Modelle exportiert, sondern ab 1930 in Köln-Niehl eigene Fahrzeuge entworfen und gebaut. Das Spannende daran ist, dass die deutschen Ford nichts mit den US-Pendants zu tun haben, sodass beispielsweise der Taunus 12M alias „Meisterstück“ eine rein deutsche Erfolgsgeschichte ist. Weitere Beispiele für den Erfolg von Ford, gerade in der Nachkriegszeit, sind der Taunus in der Mittelklasse sowie dessen Nachfolger Sierra. Auch zu erwähnen sind das Sportcoupé Capri, der etwas größere Granada und natürlich Transit und Fiesta, die bis heute vom Band rollen.

Ford im Motorsport

Von Henry Ford ist überliefert, dass er Autorennen liebte und in frühen Jahren selber hinter dem Steuer saß. Entsprechend dürfte es in seinem Sinne sein, dass Ford bis heute eine der erfolgreichsten Motorsportmarken der Welt ist. Der Auftakt zu einer enormen Erfolgsgeschichte datiert auf den Gewinn der Rallye Monte Carlo des Jahres 1936. Seit 1949 fährt die Marke bei den US-Tourenwagen in der NASCAR mit und gewann dort allein bis 2017 mehr als 300 Rennen. Selbiges gilt auch für die australische Serie V8 Supercars. International ist Ford vor allem mit knapp 200 Siegen in der Formel 1 und 87 Rallyetriumphen vertreten. Die Formel 1- Teams trugen und tragen Namen wie McLaren, Benetton, Jordan oder auch Brabham, Tyrrell, Ligier, Lotus und Williams – unter der Motorhaube arbeitete allerdings stets ein Fordmotor.

Ford und die Erfindungen

Wer einmal einen Ford mit dem viel gelobten SYNC3 genutzt hat, versteht die besondere Faszination dieser Marke. In der Tat handelt es sich hier um eine der vielen Innovationen des Herstellers, die über die Jahre immer wieder in den Vordergrund rückten. Das beginnt bereits in der Produktionsweise und der Nutzung des Fließbands bereits in frühen Jahren. Auch hat sich Henry Ford für die Rechte seiner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdient gemacht und überdurchschnittlich bezahlt sowie den Acht-Stunden-Tag eingeführt. Ein weiterer Aspekt liegt in der Verwendung von Kunststoff im Autobau, der schon in früheren Jahren möglich war und für überaus leichte und sparsame Modelle sorgte und sorgt.

Welche Modelle bietet Ford?

Innerhalb der Modellpalette von Ford existieren einige echte Stars. Der Focus ist ein Kompaktfahrzeug, das zu den weltweit meistverkauften Autos gehört und wer dessen Vorgänger Escort mitzählt, landet sogar in den Top Five aller Zeiten. Selbiges gilt auch für die Pick-Ups der F-Serie die allerdings den USA vorbehalten sind. Hierzulande tritt der Fiesta als Kleinwagen neben den Focus und gilt ebenfalls als Eckpfeiler des Erfolgs. Als kleine SUV fungieren der Puma und der EcoSport.

Größer ist da schon der Mondeo als klassisches Mittelklassemodell. Galaxy und S-Max versprechend als Vans jede Menge Platz und die SUV-Klasse wird durch den Edge, den Kuga und den Explorer abgedeckt. Natürlich darf auch der Pick-Up Ranger nicht unerwähnt bleiben und auch der Transit als Transporter sowie natürlich der sportliche Mustang gelten als echte Klassiker und Dauerbrenner.