VW kaufen mit Lieferservice nach Lindau

Für Ihren VW in Lindau zu Stitzenberger

Ein VW ist das perfekte Fahrzeug für Lindau. Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Kleinwagen, ein Kompaktmodell oder ein Fahrzeug aus der Mittelklasse entscheiden: bei Automobile Stitzenberger werden Sie garantiert fündig. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die vielen attraktiven VW SUV und freuen uns auf Ihren Besuch. Profitieren Sie von unserer Liebe zum Beruf und unserer Fachkompetenz. Automobile Stitzenberger ist seit 1981 auch für Kundinnen und Kunden aus Lindau tätig und versteht sich zudem als ausgewiesener Experte für VW und die vielfältigen Fahrzeuge dieses Herstellers. Wir sind ein Familienunternehmen in drei Generationen und bieten Ihnen erstklassige Preise und eine herausragende Beratung.

 

Wenn Sie sich für einen VW in Lindau entscheiden, geht es zunächst einmal an die Beratung. Welches Modell darf es denn sein? Und wie soll dieses ausgestattet sein? Dadurch, dass wir die Preise eines Großhändlers erhalten, erfreut sich unsere Kundschaft aus Lindau an exzellenten Rabatten. Dies gilt sowohl für einen VW Neuwagen als auch für die beliebten Tageszulassungen. Des Weiteren erhalten Sie bei uns natürlich auch Gebrauchtwagen und Jahreswagen – in erstklassigem Zustand. Nach dem Kauf stehen wir Ihnen als kompetenter VW Partner zur Seite und führen Wartungen und Reparaturen in unserer eigenen Meisterwerkstatt durch. Wir sind für Sie da, wann immer Sie uns brauchen.

Automobile Stitzenberger – Traditionsunternehmen für den Raum Lindau

Lindau bzw. Lindau im Bodensee, wie die Stadt mit voller Bezeichnung heißt, misst etwas mehr als 25.000 Einwohner und befindet sich im bayerischen Teil von Schwaben. In früheren Jahren war Lindau eine freie Reichsstadt und auch Reichstage fanden hier statt. Besonders an Lindau ist dessen geografische Lage. Die Altstadt befindet sich auf einer Insel, die allerdings über mehrere Brücken mit dem ebenfalls mittlerweile zu Lindau gehörenden Festland verbunden ist. Des Weiteren liegt Lindau direkt an der Grenze zu Österreich. Erstmals erwähnt wurde die Stadt im Jahr 882 in einer Urkunde des Klosters St. Gallen. Die Insellage erwies sich als Vorteil und führte dazu, dass hier ein besonders abgesicherter Markt errichtet wurde. Der Reichstag in Lindau fand in den Jahren 1496 und 1497 statt und in den folgenden Jahrhunderten existierte eine direkte Handelsverbindungen über die Via Mala bis nach Mailand. Bis 1803 war Lindau eine freie Reichsstadt, gehörte kurzzeitig zu Österreich und fiel schließlich 1806 an Bayern. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen der südlichste Leuchtturm Deutschlands und zugleich der einzige Leuchtturm Bayerns sowie die Hafeneinfahrt mitsamt dem Löwen. Auch sehenswert ist die Maximilianstraße und zudem lohnt sich ein Blick auf das Münster „Unserer Lieben Frau“ und die vielen Villen.

Ökonomisch lebt Lindau mittlerweile vor allem vom Tourismus und ist zudem ein beliebter Tagungsort. Eine Reihe von Radwegen durchziehen das Stadtgebiet und natürlich existiert auch eine schnelle Bahnverbindung bis nach München sowie in Richtung Österreich und in die Schweiz. Straßenverbindungen werden über die Autobahn A96 und mehrere Bundesstraßen realisiert. Zu den wichtigsten Arbeitgebern von Lindau zählen Hersteller von Kühlgeräten, mehrere Reifenhersteller sowie eine Luftfahrtunternehmen. Ebenfalls existieren diverse Obstbaubetriebe.

Automobile Stitzenberger ist nicht weit von Lindau entfernt und bietet Autos von erstklassiger Qualität. Wir sind ein Autohaus mit mehr als vier Jahrzehnten Tradition und lieben unseren Beruf. Gerne beraten wir auch Sie und bieten Ihnen sowohl gepflegte Gebrauchtfahrzeuge in einwandfreiem Zustand als auch ein breites Spektrum an Neuwagen. Dabei repräsentieren wir gleich mehrere gefragte Topmarken und setzen vor allem auf alltagstauglich und solide Fahrzeuge mit hohem Komfort.

Wer in einen VW steigt, genießt den Komfort des größten deutschen Automobilherstellers. Selbst im weltweiten Vergleich landen die Wolfsburger immer wieder auf dem ersten Platz und stehen für eine außergewöhnlich breite Palette an Fahrzeugen. Die Abkürzung steht natürlich für Volkswagen und damit einen Unternehmensnamen, der sich zumindest hierzulande im vollen Umfang bewahrheitet. Ob unter den Kleinwagen, in der Kompaktklasse oder bei den Mittelklassemodellen bis hin zum den SUV: in allen Segmenten steht ein VW an der Spitze der Zulassungsstatistiken – und das teilweise mit gehörigem Abstand zu den dahinter platzierten Modellen. Hinzu kommt, dass zu dem Unternehmen nicht nur die Marke VW gehört, sondern auch Audi, Porsche, Seat und ŠKODA aber auch die Nobelmarken Bugatti, Lamborghini und Bentley Teil der Familie sind. Die Folge: Technologie wird immer wieder hin- und her transferiert und die Qualität der Autos steigt.

Die Geschichte des Herstellers VW

Ein interessanter Aspekt von VW ist das vergleichsweise geringe Alter des Unternehmens. Als die ersten Überlegungen zur Produktion eines Volkswagens im Jahr 1937 anliefen, schienen der nationale und internationale Automobilmarkt bereits verteilt zu sein. In Berlin war es unter anderem der bekannte Konstrukteur Ferdinand Porsche, der an der Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH teilhatte. 1938 wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt und als Standort wählt man das spätere Wolfsburg. Wohlgemerkt: es handelte sich um eine Firmengründung, die sprichwörtlich „auf der grünen Wiese“ stattfand, denn bis dato war das niedersächsische Dorf Fallersleben nicht in Erscheinung getreten. Ausschlaggebend war die Lage zwischen Berlin und Ruhrgebiet und die Anbindung an Mittellandkanal sowie die Reichsautobahn 2, die bis heute als A2 bekannt ist. Ein weiteres Argument lag in der Nähe zu den Stahllieferanten in Salzgitter und der guten Erreichbarkeit aus Braunschweig und Hannover.

Eine Erfolgsgeschichte war Volkswagen in den ersten Jahren trotzdem nicht. Zwar existierten schon Konstruktionspläne für den späteren Käfer, doch wurde in Wolfsburg zunächst nur für das Militär produziert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sorgte die britische Militärverwaltung für ein schnelles Umschwenken auf zivile Automobilproduktion und der Käfer begann seinen Siegeszug. Bereits in den 1950er Jahren handelte es sich um einen Topseller und in der Summe wurde der Kleinwagen mehr als 21,5 Millionen Mal gebaut. VW war seit 1960 eine Aktiengesellschaft, an der bis heute das Land Niedersachsen eine Sperrminorität hält.

Die 1960er Jahren sahen die Übernahme von Auto Union und NSU sowie die Wiederbelebung der Marke Audi. Nachdem der Käfer ein wenig in die Jahre gekommen war, ging VW zu Beginn der 1970er Jahre in die Offensive. In kurzen Abständen wurden der Passat, der Golf und der Polo sowie der Sportwagen Scirocco auf den Markt gebracht und eroberten schon bald die Verkaufsstatistiken. Der Erfolg blieb Volkswagen seitdem erhalten, was sich auch in Übernahmen so renommierter Autobauer wie Seat und ŠKODA sowie später der Sportwagenmarken Lamborghini, Bugatti, Bentley und natürlich Porsche widerspiegelte. Entsprechend ist längst von einem der „Big Player“ auf der internationalen Autobühne die Rede, was natürlich auch in einem enorm breiten Sortiment seinen Ausdruck findet.

VW und der Motorsport

Ein wenig erstaunlich ist das bislang geringe Engagement der Wolfsburger im Motorsport. In der Formel 1 ist noch nie ein VW oder VW-Motor ins Rennen gegangen und auch die anderen Rennserien werden eher stiefmütterlich behandelt. Wohlgemerkt: in den 1960er Jahren existierte kurzzeitige die Formel V, die viele Fahrer zur Vorbereitung auf die Königsklasse nutzten. Zudem gewann ein VW die Rallye Paris – Dakar des Jahres 1980 und auch bei den Tourenwagen und der Formel 3 präsentiert man sich erfolgreich.

Erfindungen und Ideen von VW

Folgt man den „Automotive Innovations Awards“, so ist VW die weltweite Nummer eins unter den innovativen Autobauern. Untermauert wird dies mit der enormen Zahl an Patenten, die das Unternehmen hält. Neue VW lassen immer wieder aufhorchen und zuletzt war es der rein elektrische ID.3, der für Furore sorgte. Hinzu kommen herausragende Hybridmotoren und der Notbremsassistent des VW Passat, die als Innovationen Erwähnung fanden und natürlich ist diese Geschichte noch lange nicht zuende erzählt.

Modelle von VW

Bei VW gibt es sprichwörtlich „nichts, das es nicht gibt“. Wem ein Kleinst- oder Kleinwagen ausreicht, der ist mit dem up! oder dem Klassiker Polo perfekt bedient, wenngleich der Letztgenannte schon fast kompakte Ausmaße hat. Ein echter Kompakter ist der VW Golf, darüber spielt der VW Passat in der Mittelklasse. Ebenfalls ein Mittelklassemodell ist der Arteon als edles Coupé.

Wer viel Platz benötigt, steigt in einem Golf Sportsvan, Touran oder Sharan, womit die Van-Ausführungen zusammengefasst wären. Noch mehr Platz bieten Caddy, Crafter und T6 als Hochdachkombis bzw. Transporter oder auch der Pick-Up Amarok. Zuletzt bietet VW natürlich auch SUV und Crossovermodelle, namentlich den T-Roc, T-Cross, Tiguan und Touareg.